BBA SH @ Waterkant Festival 2023

Kiel, 19.06.2023

Seit der Premiere sind die BBA beim Waterkant Festival in Kiel dabei und so waren wir auch 2023 an beiden Tagen vor Ort, um Einblicke ins BBA-Netzwerk und Tipps für Gründende zu geben, aber auch um neue Impulse mitzunehmen, vielversprechende StartUps kennenzulernen und zahlreiche Gleichgesinnte zu treffen.

Wie können wir mehr Frauen dafür begeistern, StartUps zu gründen? Und wie Venture Capital Fonds überzeugen, ihnen mehr als einen Bruchteil des weltweiten Wagniskapitals zu geben? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigte sich Heidrun Twesten (2. von links) in ihrem Live-Podcast. Ihre Interviewpartnerinnen waren neben unserer Vorständin Norma Jensen (ganz rechts): Hanna Marie Asmussen (ganz links), die 2022 Female Founderin des Jahres wurde und derzeit auf der Liste der Soonicorns ist und Janina Möllmann, Co-Founderin und CEO von GAIA, einem Legal Management System für KMUs.

Heidrun Twesten will mehr Frauen motivieren, StartUps zu gründen. Auf Grundlage ihrer eigenen unternehmerischen Erfahrungen sowie des Know-hows von erfahrenen Gründer:innen, Investor:innen und Netzwerker:innen macht sie Mut, den Schritt ins Unternehmertum zu wagen.

Unser Vorstand und Screening Officer Claas Nieraad hat die Baltic Business Angels Schleswig-Holstein in einer Session vorgestellt und aus seiner umfangreichen Praxis als Investor berichtet. Er gab spannende Insights wie ein Business Angel arbeitet. Auf was geachtet wird, was Ausschlusskriterien für ein Investment sind und welche Formen der Zusammenarbeit zwischen StartUp und Business Angel möglich sind. Was kann man tun wenn es einmal schwierig wird? Dazu gab es eine sehr spannende und vielseitige Diskussion mit den Zuhörer:innen.

Am Abend waren wir dann noch beim neuen Format der Investment Vernissage eingeladen. Dabei stellten sich 16 Teams mit Bedarf nach Wachstumskapital vor und und wurden mit Business Angels und Venture Capitalists aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Berlin sowie Schweden zusammengebracht.

Das Waterkant Festival 2023 war wieder ein voller Erfolg und wir  freuen uns schon darauf im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Looking back

© 2023 Baltic Business Angels Schleswig-Holstein

en_GBEN

Claus Ruhe Madsen

Vorstandsmitglied und Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein​

Claus Ruhe Madsen ist seit dem 29. Juni 2022 Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus. Er wurde am 27. August 1972 in Kopenhagen geboren, ist verheiratet und hat eine Tochter.

Norma Jensen

Commercial Officer

Claas Nieraad

2. Vorsitzender & Screening Officer,
Next Logistics Accelerator GmbH

Claas begann seine Karriere in der Old Economy bei „AEG und Electrolux Group“, wo er seine Leidenschaft für aufstrebende Industrien entdeckte. Das ist es, was ihn bis heute antreibt. Nachdem er bei „American Heritage Management Corp.“ an der Wall Street war und in den 1990er Jahren an den ersten internetbasierten Börsengängen teilnahm, wurde seine Leidenschaft für Technik und disruptive Technologien immer stärker. Er ist Mitgründer von „New Commercial Room“, einem VC-Unternehmen mit Sitz in Hamburg, mit dem er ein Portfolio von High-Tech-Wachstumsunternehmen verwaltet, das von medizinischen Geräten über Medien bis hin zu SaaS, IT und Cybersecurity reicht. Als Angel Investor investierte er sowohl privat in Unternehmen als auch mit dem „btov Investor-Network“. Er betreut aktiv zahlreiche deutsche StartUps, Accelerator-Programme und ist Scout im Norden für den „High-Tech Gründerfonds“ (HTGF). Dadurch hat er Zugang zu erstklassigem internationalen Deal Flow und Investoren. Darüber hinaus hat Claas mehrere Aufsichtsratspositionen inne und ist Live-Musiker mit der „Soul Lounge Connection“.

Julian von Hassell

1. Chairman

Julian beschäftigt sich als Serial Entrepreneur, Investor und Business Angel seit 2003 mit der deutschen StartUp- und Venture Capital-Szene. Dabei konzentriert er sich darauf, ausgewählten frühphasigen StartUps und ihren Gründerinnen und Gründern dabei zu helfen, Ambitionen in die Tat umzusetzen. Investiert wird meist in frühphasige B2B-Technologie-unternehmen mit erstem Track Record. Julian‘s Fokus liegt zurzeit auf Industrial IoT, Data Analytics, b2b-Plattform-Tools, e-Health und 3D. Er liebt SpinOffs, die aus Forschungsstiftungen und -organisationen oder technischen Hochschulen stammen, ist aber auch für andere Möglichkeiten offen. Mehr zu Julian findet man am besten auf seiner Webseite und hier im Interview.