Itzehoer StartUp OQmented GmbH realisiert MBO aus Fraunhofer mit den BBA und der MBG

Weltweit führender Mikrospiegel-Systemanbieter aus Schleswig-Holstein finalisiert gemeinsam mit fünf Business Angels aus der Region Management Buyout aus Itzehoer Fraunhofer-Institut für Siliziumtechnologie ISIT

Itzehoe, 20.12.2020

Die OQmented GmbH, die weltweit technologieführende Anbieterin von Miniatur-Laserscannern zur Nutzung in der Konsumelektronik (Augmented Reality Anwendungen) und Automobilwirtschaft (Autonomes Fahren), konnte mit Unterstützung von Business Angels aus Schleswig-Holstein und der MBG – Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Schleswig-Holstein mbH am 14. Dezember 2020 einen Management Buyout-Prozess erfolgreich und vollständig abschließen.

Die beiden Gründer Ulrich Hofmann und Thomas von Wantoch sowie die Privatinvestoren aus dem Kreis des Baltic Business Angels Schleswig-Holstein e.V., die Herren Matthias Damerow, Achim Fölster, Jan Hoppe, Lars Malter und Karl-Friedrich Winter, übernahmen mit diesem letzten Buyout-Schritt gemeinsam mit der MBG 22,5 Prozent der Gesellschaftsanteile von der Fraunhofer-Gesellschaft in München. Die Ablösung von der Fraunhofer-Gesellschaft war erforderlich, um als schlagkräftiges Unternehmen auch für Venture Capital-Finanzierer attraktiv zu sein.

Die Gründer dankten der Fraunhofer-Gesellschaft in München sowie dem Itzehoer Fraunhofer Institut für Siliziumtechnologie (ISIT) für ihre Fairness im Verlauf dieses für beide Seiten sicherlich nicht immer einfachen, aber schließlich erfolgreichen Ablöseprozesses. „Danken möchten wir aber ganz besonders auch unserem Pre Seed-Investor, Herrn Shen aus China, der das Potenzial unserer Gründung sehr früh erkannt hatte und den komplexen Buyout-Prozess ebenso wie unsere lokalen Business Angels sehr erfolgreich moderierend begleitet hatte.“ Über die Höhe der Transaktion vereinbarten die beteiligten Seiten Stillschweigen.

Der schleswig-holsteinische Wirtschaftsminister, Dr. Bernd Buchholz, der den Vorgang von Anfang an fördernd begleitet hatte, beglückwünschte die beiden Gründer zu ihrem Erfolg und ergänzte: „Ich freue mich sehr, dass Schleswig-Holstein für Technologie-Gründungen zunehmend zu einer ersten Adresse auf Deutschlands Gründungslandkarte wird.“ Mit der OQmented aus Itzehoe zeige sich, dass weltmarktrelevante Hochtechnologien und damit die Arbeitsplätze der Zukunft in Schleswig-Holstein einen Standort erster Güte fänden. Mit seinem Baltic Business Angels Schleswig-Holstein e. V., mit seiner sehr potenten Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH (WTSH) und der MBG werde das Land inzwischen von vielen Gründerinnen und Gründern als höchst attraktiver Gründungs-Standort wahrgenommen.

Die breite Unterstützung durch Politik, Business Angels und öffentliche Institutionen bezeichnen die Gründer als einen entscheidenden Baustein auf dem Weg zum erfolgreichen Buy-out und stellen für die Zukunft große Wachstumschancen für OQmented auch in Itzehoe in Aussicht, sollten die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen am dortigen Technologiestandort stimmen.

Weitere News

© 2023 Baltic Business Angels Schleswig-Holstein

de_DEDE

Claus Ruhe Madsen

Vorstandsmitglied und Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein​

Claus Ruhe Madsen ist seit dem 29. Juni 2022 Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus. Er wurde am 27. August 1972 in Kopenhagen geboren, ist verheiratet und hat eine Tochter.

Norma Jensen

Commercial Officer

Norma ist nach ihrem dualen Studium als Vertriebsingenieurin für Diesellokomotiven bei der Krupp MaK gestartet. Die Faszination für die Themen Finanzen, Vertrieb und Personal hat sie über 30 Jahre als Unternehmerin mit einem traditionellen Familienunternehmen gelebt.

Als Mentorin unterstützt sie u.a. junge Gründerinnen bei We Startup S.-H.. Ihre Erfahrungen als leidenschaftliche Unternehmerin gibt sie als Sparringspartnerin weiter

Für ihre Aufgabe als Commercial Officer hat sie sich Ziele gesetzt: Vielfalt fördern – Bekanntheitsgrad der BBA steigern – Vernetzung der Mitglieder untereinander stärken – Attraktivität für StartUps und Förderer erhöhen. 

Claas Nieraad

2. Vorsitzender & Screening Officer,
Next Logistics Accelerator GmbH

Claas begann seine Karriere in der Old Economy bei „AEG und Electrolux Group“, wo er seine Leidenschaft für aufstrebende Industrien entdeckte. Das ist es, was ihn bis heute antreibt. Nachdem er bei „American Heritage Management Corp.“ an der Wall Street war und in den 1990er Jahren an den ersten internetbasierten Börsengängen teilnahm, wurde seine Leidenschaft für Technik und disruptive Technologien immer stärker. Er ist Mitgründer von „New Commercial Room“, einem VC-Unternehmen mit Sitz in Hamburg, mit dem er ein Portfolio von High-Tech-Wachstumsunternehmen verwaltet, das von medizinischen Geräten über Medien bis hin zu SaaS, IT und Cybersecurity reicht. Als Angel Investor investierte er sowohl privat in Unternehmen als auch mit dem „btov Investor-Network“. Er betreut aktiv zahlreiche deutsche StartUps, Accelerator-Programme und ist Scout im Norden für den „High-Tech Gründerfonds“ (HTGF). Dadurch hat er Zugang zu erstklassigem internationalen Deal Flow und Investoren. Darüber hinaus hat Claas mehrere Aufsichtsratspositionen inne und ist Live-Musiker mit der „Soul Lounge Connection“.

Julian von Hassell

1. Vorsitzender

Julian beschäftigt sich als Serial Entrepreneur, Investor und Business Angel seit 2003 mit der deutschen StartUp- und Venture Capital-Szene. Dabei konzentriert er sich darauf, ausgewählten frühphasigen StartUps und ihren Gründerinnen und Gründern dabei zu helfen, Ambitionen in die Tat umzusetzen. Investiert wird meist in frühphasige B2B-Technologie-unternehmen mit erstem Track Record. Julian‘s Fokus liegt zurzeit auf Industrial IoT, Data Analytics, b2b-Plattform-Tools, e-Health und 3D. Er liebt SpinOffs, die aus Forschungsstiftungen und -organisationen oder technischen Hochschulen stammen, ist aber auch für andere Möglichkeiten offen. Mehr zu Julian findet man am besten auf seiner Webseite und hier im Interview.